Das Atelier

1991 gründeten Günter Winkelmann, Karsten Ellermann und ich, Ulrich Bock, das Airbrush Atelier fineline in Eicklingen. Für uns drei gelernte Technische Zeichner war, aufgrund der Digitalisierung, die wir aus finanziellen und ideologischen Gründen ablehnten, bereits nach dem ersten Jahr Schluss mit technischen Illustrationen. Mit andern Worten: „Wir waren blank“ - Etwas neues musste her. Es waren chaotische Gründerjahre mit naiven Arbeitsvorstellungen wie eine Drei-Tage-Arbeitswoche und ähnlichem. Diese führten zu kreativen, zeitaufwändigen Aufträgen und künstlerischer Entwicklung bei chronischer Geldknappheit. Zum Durchhalten der Selbstständigkeit und zum Überleben halfen Aushilfsjobs bei Freunden.

1993 stieg Karsten Ellermann, ein genialer Cartoonist, aus dem Atelier aus.

Nach diversen Umzügen innerhalb von Eicklingen, einer zwischenzeitlichen Dependance im Autohaus Borchers in Bröckel, verließ auch Günter Winkelmann 2004 das Atelier. Ich habe als letzter Mohikaner und absolut überzeugter „airbrushender Selbstständiger“ an dem Traum festgehalten, Kunst, Handwerk und Farben in den Mittelpunkt meines beruflichen Lebens zu stellen.

In den folgenden Jahren gestaltete ich viele Motorräder und andere Fahrzeuge, Firmenschilder, Portraits, Objekte und regelmäßig kleinere und größere Wandmalereien. Nach und nach bekam ich Verstärkung und war bereit für neue, auch ungewöhnliche Aufgaben. Seit 2009 ist unser Team komplett.

Mit Heike Schmidt und Christine Jenschke sind wir unterwegs zu farbenfrohen Projekte in Celle und größerer Umgebung. Kalligrafie auf Wand und Leinwand ist ein neues zusätzliches Arbeitsfeld. Außerdem präsentieren wir uns bei „FlotART“, „Kunst hier auch“ und diversen Motorradmessen.

Das Team

 

Ulrich Bock

 

Geboren 1963 in Celle.

Erstes Spritzpistolenset mit 13 Jahren.

Lehre zum Bauzeichner, dann angeheuert als Technischer Zeichner bei Fa. Bälder in Martinsbüttel bei Gifhorn.

Dort Weiterbildung in „Explosions- und Phantomzeichnungen“ unter Arnold Bälder (Top Chef, leider zu spät gemerkt).

Hier Günter Winkelmann und Karsten Ellermann kennen gelernt und von dort 1991 gemeinsam in die Selbstständigkeit und Gründung von Atelier fineline in Eicklingen gestartet.

Vorlieben: Custom Painting, Fassaden- und Illusionsmalerei, indianische Kultur.


 

Heike Schmidt

 

Geboren 1965 in Celle.

Gelernte Arzthelferin.

27 Jahre in Bröckel tätig (bis 2009 als Ersthelferin).

Seit 2008 Mitarbeiterin im Atelier fineline.

Diverse Kalligrafie-Fortbildungen bei Birgit Nass und Joachim Propfe.

Vorlieben: Kalligrafie auf großformatiger Leinwand und Objekten, experimentelle und kreative Farbgestaltungen, Portraitzeichnungen.


 

Christine Jenschke

 

Geboren 1969 in Münster Westfalen.

Diplom Ingenieurin der Textiltechnik, Studium in Mönchengladbach.

Entwicklung und Vertrieb in der Spinnhütte Celle.

Kunsttherapeutische Fortbildungen bei Grit Wutke.

Seit 2009 Mitarbeiterin im Atelier fineline.

Vorlieben: farbenfrohe Mischtechniken an Objekten und auf Leinwand, Projektarbeiten in Gruppen beim Objekt- und Ausdrucksmalen


Impressionen

Danke

Unser Dank gilt Susanne & Wolfgang Jutz, Inhaber der „Neuen Galerie“ in Celle. Sie unterstützten uns immer und boten uns die Galerie als Forum für die von uns ins Leben gerufenen Airbrush Actiontage in Celle. Wolfgang war mir Jahrzehnte lang ein motivierender, väterlicher Freund, immer wieder gut für eine anstößige Anekdote oder ausufernde Erzählung aus seinem prallen Leben.

In Gedenken an Günther Winkelmann

Atelier fineline

Braunschweiger Straße 20

29358 Eicklingen

Kontakt

Tel: 05144 5200

Fax: 05144 5485